0157 - 77 33 8650           info@ernst-media.de           Kundenmeinungen

ERNST MEDIA Webdesign, Printdesign & Marketing BLOG

Webdesign aus der Wedemark

Wedemark Webdesign

Wer Webdesign aus der Wedemark sucht hat mit ERNST MEDIA einen starken Partner gefunden.
Die Komplexität moderner Internetauftritte übersteigt schnell die Fähigkeiten der meisten lokalen Webdesigner. Werden die technischen Teile gut abgedeckt, so mangelt es oft an der Umsetzung des Designs, einer fehlenden oder undurchdachten Marketingstrategie oder schlicht an mangeldener sozialer Kompetenz. Kurz: das geballte Webdesign-Know-How mit allen seinen Facetten findet man nur sehr selten in seiner direkten regionalen Nähe!

Warum Webdesign von ERNST MEDIA besser ist

Webdesign aus der Wedemark

ERNST MEDIA Webdesign

Wir von ERNST MEDIA sind stolz darauf sagen zu können, dass wir Webdesign Technik, Webdesign Layout und Design und Webdesign Marketing, ausgezeichnet umzusetzen wissen. Dazu sind wir kreativ, zuverlässig und entwickeln für unsere Kunden eine, für sie am besten passende, individuelle Lösung. Unsere vielen zufriedenen regionalen Kunden aus der Wedemark wie Mellendorf, Bissendorf, Resse aber auch aus Burgwedel, Langenhagen, Lindwedel bis hin nach Schwarmstedt und Hannover, wissen den Webdesign Service von ERNST MEDIA zu schätzen.
Lesen Sie selber was unsere Kunden über unsere Leistungen sagen.

Spielwaren Bertram Webdesign

Webdesign für Spielwaren Bertram von ERNST MEDIA

Startseite von spielwaren-bertram.de

Spielwaren Bertram aus Mellendorf in der Wedemark beauftragte ERNST MEDIA mit der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Internetseite.
Nach einigen Vorgesprächen mit der Spielwaren Betram Geschäftsführerin, Frau Heyna, wurden Vorgaben, Wünsche, Features sowie ein optischer Gesamteindruck abgestimmt.

Nach ein paar Vorentwürfen war schnell die Richtung des finalen Designs klar, wurde dem Kunden vorgestellt und traf sofort auf großen Zuspruch.

Logo Spielwaren Bertram

Logo Spielwaren Bertram

Als Ausgangsbasis für die farbliche Gestaltung diente der Blauton des zweifarbigen Spielwaren Bertram Logos. Hier von wurden weitere Blautöne und Farbabstufungen abgeleitet und für das Grunddesign des Layouts verwendet.

Die Seitenbreite wurde bewusst schmaler gewählt, da die bebilderte Umrandung des Inhaltsbereiches als Transportmedium für die emotionale Botschaft „Spiel & Spaß“ genutzt werden sollte was maßgeblich zum Widererkennungswert dieses Projektes beiträgt. Durch die unterschiedlichen Spielzeuge, welche als Umrandung eingebunden wurden, wurde die Thematik des Spielwarenhandels auf den Punkt umgesetzt. Um der Seite mehr Dynamik zu verleihen wurde zudem auf der Startseite ein Teaser-Slider integriert.

Webdesign Spielwaren Bertram

Screenshot der Sortimentseite von Spielwaren Bertram

Auch bei diesem Projekte zeigte sich einmal mehr, dass die direkte Nähe zum Kunden und unsere Vorgespräche und Fragen dem Kunden gegenüber, dem Endergebnis deutlich zu Gute kommen.
Nur wer erkennt was der Kunde braucht bzw. deren Kunden wünschen, kann Ergebnisse liefern die diesen Ansprüchen gerecht werden.

Ich bin stolz darauf sagen zu können, dass wir uns stets intensiv mit den belangen unserer Kunden auseinandersetzen um somit das Optimum für unsere Kunden herauszuholen!

Gerne beraten wir auch Sie für Ihren neuen verbesserten Webauftritt » Webdesign aus der Wedemark

Wer Spielzeug in der Wedemark sucht, ist bei Spielwaren Betram in Mellendorf, genau an der richtigen Adresse! Hier gibt es alles was kleinen und großen Kindern Freude macht.
Anne Heyner und Team freuen sich auf Ihren Besuch: Spielwaren Bertram, Wedemarkstr. 33, 30900 Wedemark (Ortsteil Mellendorf).
Große Auswahl von Lego, Playmobil, Schleich, Haba, Fisher-Price, Barbie, Ravensburger, Nerf, Top Model, Ty, Die drei ???, Brio, Siku, Rainbow Loom, Prinzessin Lillifee und vieles mehr.

ERNST MEDIA entwarf das Konzept zur neuen Spielwaren Bertram Website und war für Webdesign und Umsetzung verantwortlich.Aktuell betreut ERNST MEDIA den Spielwaren Bertram Internetauftritt zusätzlich durch Hosting und Administration.
http://spielwaren-bertram.de/

Spielwaren Bertram auf Facebook: https://www.facebook.com/spielwaren.bertram/

Mobile Internetseiten für Handys und Tablets

Responsive Webdesign
Responsive Webdesign Lösung von ERNST MEDIA für die Kleintierpraxis Dr. Dettinger

Wo man auch hinschaut laufen und stehen die Menschen mit gesenkten Köpfen auf den Straßen, in Bussen, Bahnen, Haltestellen, Wartezimmern… Der Grund dafür ist keine weltumgreifende Nackenentzündung sondern die Verbreitung von mobilen internetfähigen Geräten, sprich; Smartphones & Tablets!
Wer eine eigene Internetseite betreibt oder diese plant, sollte sicher stellen, dass die eigene Homepage über Smartphone und Tablet schnell geladen und problemlos per Touchdisplay bedient werden kann. Wäre doch schade wenn der Herr an der Bushaltestelle, statt auf Ihrer Internetseite, lieber auf der Konkurrenzseite surft und kauft, da Ihre Internetseite mobil zu lange geladen hat!
Wir haben für Sie zusammengefassen um was es bei mobilen Internetseiten geht, welche Anforderungen bestehen – aber vor allem – Lösungen für mobile Internetseiten made by ERNST MEDIA.

Änderung des Surfverhaltens durch Smartphones und Tablets

Die Zeiten in denen Internetseiten nur über Desktop-PCs, also Heimcomputer, aufgerufen wurden, sind lange vorbei. Seitdem Smartphones und Tablets wie iPhone, iPad, Blackberry, Galaxy unc Co. den Markt erobert haben, wachsen die Zugriffe auf Internetseiten über mobile Geräte stetig. Die Nutzung von Internetseiten von unterwegs per Handy, oder per Tablet auf dem Sofa, ist selbstverständlich geworden. Dieser Trend spiegelt sich auch deutlich in den Zugriffszahlen von Internetseiten, den sogennanten Besucherstatistiken, wieder: Erfolgten 2010 noch über 90% der Zugriffe auf Internetseiten über Desktop-Rechner, so ist die Verteilung 2016 bereits bei 50% Dekstop-PCs, 35% Handys und 15% Tablets.

Benutzerfreundlichkeit von mobilen Internetseiten

Die Anforderungen an Internetseiten, welche über mobile Endgeräte aufgerufen werden sollen, unterscheiden sich erheblich von herkömmlichen Internetseiten und haben maßgeblichen Einfluss auf die Planung, Gestaltung und Umsetzung von mobilen Internetseiten. So müssen mobile Internetseiten mit Menüs ausgestattet werden welche problemlos über Touchdisplays steuerbar sind. Herkömmliche Flyout-Menüs mit Hover-Funktion, wie sie zahlreich im Internet zu finden sind, müssen für mobile Versionen umprogrammiert werden.

Ladezeiten und Datenvolumen

Auch das Datenvolumen einer Internetseite, welche über UMTS, GPRS oder HSCSD übertragen wird, ist ein maßgeblicher Faktor für die sorgenfreie, schnelle und benutzerfreundliche Nutzung. Ein 1600×800 Pixel großes Hintergrundbild einer Internetseite macht auf einem Desktop-PC mit WLAN eine gute Figur; Die selbe Bilddatei auf einem Handy per UMTS zu laden ist hingegen wenig sinnvoll – nicht nur das sich die Ladezeit der Homepage extrem verlangsamt, auch die eigentliche Gestaltung des 1600×800 Pixel großen Hintergrundbildes macht auf auf einem Smartphone mit weit geringerer Ausgabegröße keinen Sinn.

Responsive Design

Mobile Internetseiten – wie man es richtig macht: Responsive Webdesign!

Das Zauberwort für moderne mobile Internetseiten heißt Responsive Design bzw. Responsive Webdesign. Hinter diesem Begriff versteht man die Erstellung, mit Konzept, Gestaltung und Programmierung, einer Internetseite, welche sich automatisch dem Ausgabegerät anpasst. Dies geschieht über die Verwendung von sogenannten Breakpoints im CSS Code. Eine Responsive Internetseite wird z.B. auf einem 27″ großem Monitor automatisch anders dargestellt als auf einem Smartphone. Die 27″ Variante kann z.B. ein Menü mit vielen Menüpunkten problemlos nebeneinander darstellen, auf einem Smartphone hingegen wäre dafür nicht ausreichend Platz vorhanden. Durch das Responsive Design Konzept liefert an dieser Stelle die mobile Version auf dem Smartphone dieselben Menüpunkte automatisch untereinander an und versteckt auf Knopfdruck die Menüpunkte im sogenannten „Burger-Symbol“. Dadurch lassen sich Inhalte und Menüführung auf Smartphones vereinen, ohne das die Inhalte durch sperrige Navigationen oder zu groß skalierte Designelemente, verdeckt werden. Bilder welche per CSS eingebunden wurden, können ebenfalls über Breakpoints ausgetauscht werden – somit kann man z.B. drei Varianten eines Bildes, mit unterschiedlich hoher Auflösung und damit Dateigröße, an drei verschiedene Breakpoints knüpfen: Desktop, Handy und Tablet. Noch optimaler bindet man diese nicht an Geräte sondern an Anforderungen bzw. Umstände wie Groß, Mittel, Klein.

Die Ziele hierbei sind: Erreichbarkeit erhöhen, Ladezeiten der jeweiligen Internetverbindung anpassen sowie eine optimale Benutzerfreundlichkeit.
Responsive Webdesign von ERNST MEDIA erfüllt alle diese Kriterien!

Responsive Webdesign vs mobil.domain.de

Bevor sich Responsive Webdesign durchgesetzt hat, verwiesen viele Internetseiten Ihre Besucher, die per Handy auf die Internetseite zugegriffen, per Weiche, auf eine Subdomain der Hauptseite – üblicherweise mobile.domain.de statt www.domain.de. Der große Nachteil hierbei ist, dass dies zwei getrennt voneinander existierende Seiten sind – also auch zwei mal programmiert und gepflegt werden müssen – es muss also alles doppelt gemacht werden! Hierbei passiert es schnell das die Hauptseite „aktuell“, aber die Daten der mobilen Variante veraltet sind oder umgekehrt.
Bei Responsive Webdesign befinden sich die Inhalte der Desktop-, Handy- und Tabletversion in ein und der selben Datei. Es muss also nur ein Datenstamm gepflegt werden was einen deutlichen Vorteil in der Administration und zugleich der inhaltlichen Übereinstimmung gewährleistet.

Fazit

Wer mit seiner Homepage mobil erreichbar sein möchte muss auf mehrere wichtige Aspekte achten damit die mobile Version nicht zum „Schuss nach hinten“ mutiert. Langsame Internetseiten mag niemand – schon garnicht die Kunden – die mit nur zwei Klicks wieder weg und bei der Konkurrenz sind!
Lassen Sie sich bei der Konzeption Ihrer mobilen Internetseite von einem Fachmann helfen – Wir helfen Ihnen gerne!

Homepage, Website, Internetseite, Webauftritt, Internetpräsenz – Begriffsklärung

Wie so oft, gibt es auch für die Bezeichnung von Internetauftritten und deren Inhalte, unterschiedliche Begriffe. Viele davon werden jedoch falsch genutzt und führen dadurch immer wieder zu Fehlinterpretationen. Um diese Missverständnisse aus der Welt zu schaffen, hier eine Erklärung der Bezeichnungen von Homepage, Internetseite, Website, Webpage und co.

Homepage

Als Homepage verstehen viele im deutschen Sprachgebrauch einen Internetauftritt, z.B. ernst-media.de im Ganzen, dies ist falsch! Richtig ist, dass die Homepage nur eine einzige bestimmte Seite eines Internetauftrittes repräsentiert – und zwar die Startseite! Dies ist leichter zu erklären wenn man den englischen Begriff Homepage zerlegt: Home = Heim, page = Seite, also die Heimseite. Viele Internetauftritte weltweit nutzen dementsprechend das Symbol eines Hauses als Link zur Start-, also Heimseite, z.B. wie in der Hauptnavigation dieser Website. Wird kein Haussymbol in der Navigation verwendet, wird der Link zur Homepage auch gerne als Home, Start, Startseite oder Hauptseite betitelt.

Website

Als Website bezeichnet man die Gesamtheit eines Internetauftrittes, z.B. ist dieser Blogbeitrag keine eigenständige Website sondern ein Teil der kompletten ERNST MEDIA Website. Wie „Homepage“ ist „Website“ dem englischen entlehnt und ist seit dem Jahr 2000 im Rechtschreibduden zu finden.

Internetseite, Internetauftritt, Webauftritt

siehe Website

Webpage

Eine Webpage bezeichnet eine einzige Seite einer Website. Zum Beispiel die Homepage, also die Startseite eines Internetauftrittes. Auch dieser Blogbeitrag ist eine Webpage. Webpages werden oft auch als Unterseiten einer Internetseite bezeichnet.

Webseite

Hier scheiden sich die Geister. Einerseits ist Webseite die korrekte Übersetzung von Webpage und würde somit eine einzelne Seite eines Webauftrittes bezeichnen, andererseits wird Webseite jedoch auch oft als die Bezeichnung des gesamten Webauftrittes verstanden.

Internetpräsenz

Gesamtheit des Internetangebotes inkl. Website, Social Media Sites, Microsites etc. Umgangssprachlich wird Internetpräsenz auch oft als Bezeichnung einer Website verwendet.

Internetangebot, digitale Präsenz, Webpräsenz, Onlinepräsenz

siehe Internetpräsenz

Fazit

Englisch: Mehrere Webpages ergeben eine Website deren erste Seite die Homepage ist!
Deutsch: Mehrere Internetseiten ergeben einen Internetauftritt deren erste Seite die Startseite ist!
Weitere Variante: Mehrere Webseiten ergeben einen Webauftritt deren erste Seite die Homepage ist!

englisch deutsch A deutsch B Bedeutung
website Internetauftritt Webauftritt Gesamtheit eines Internetauftrittes
webpage Internetseite Webseite einzelne Seite eines Internetauftrittes
homepage Startseite Homepage Startseite eines Internetauftrittes
web presence Internetpräsenz Webpräsenz Gesamtheit des Internetangebotes inkl. Website, Social Media Sites, Microsites, Landing Pages, Apps etc.

Da wir von ERNST MEDIA Webdesign anbieten, empfehlen wir folgende Bezeichnungen:
Webauftritt für Website, Webseite bzw. Unterseite für Webpage, Startseite für Homepage und Internetpräsenz für das gesamte Internetangebot.

ERNST MEDIA Homepage

Fahrzeugbeschriftung Mercedes V-Klasse Maik Denecke Bauen und Sanieren

Für unseren Kunden Maik Denecke – Bauen und Sanieren, haben wir seinen V-Klasse Mercedes mit einer Fahrzeugbeschriftung versehen. Auf der Motorhabe wurde das Logo + Schriftzug, auf den Seiten Logo, Schriftzug und Internetadresse angebracht. Auf dem Heck des Fahrzeuges wurde neben dem Logo, Slogan und der Internetadresse auch die Firmenanschrift und die Telefonnummer untergebracht.

fahrzeugbeschriftung-mercedes-v-klasse-maik-denecke-1s

fahrzeugbeschriftung-mercedes-v-klasse-maik-denecke-3s

fahrzeugbeschriftung-mercedes-v-klasse-maik-denecke-2s

fahrzeugbeschriftung-mercedes-v-klasse-maik-denecke-4s

Für dieses Projekt haben wir uns mit unserem Kunden für eine 3-farbige Lösung, in Lindgrün, Hellgrau, und Graumetallic, entschieden. Der lindgrüne Farbton wurde durch die Farbgebung des „Bauen und Sanieren“ Logos vorgegeben. Statt einem reinen Weißton für die Schrift zu verwenden, haben wir uns für einen sehr hellen Grauton entschieden – dadurch wirkt die Schrift wesentlich hochwertiger auf dem schwarzen Lack des Mercedes. Zur optischen Absetzung der Internetadresse wurde eine metallicgraue Folie geplottet und aufgetragen.

Wir, und vor allem unser Kunde Herr Denecke, sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Egal wo dieser Mercedes in Zukunft unterwegs ist oder auf welcher Baustelle er grade steht – es ist ein Hingucker der im Kopf bleibt – so wie Werbung sein sollte.
http://www.bausanierung-wedemark.de/


Nutzen auch Sie Ihr Fahrzeug oder Ihren Firmenwagen als Werbefläche für Ihr Unternehmen!
Wir designen und fertigen Ihnen individuelle Fahrzeugbeschriftungen.

Werbeschilder an der ESSO Tankstelle Mellendorf

Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden nun eine weitere Marketing Möglichkeiten anbieten können – Werbeschilder in der Wedemark. ERNST MEDIA ist absofort für die Werbeplatzvergabe, an der ESSO Tankstelle in Mellendorf, zuständig. Wir erstellen Ihnen Ihr individuell gestaltetes Werbeschild inkl. Montage. Mit den ERNST MEDIA Werbeflächen an der ESSO Tankstelle in Mellendorf in der Region Hannover, erhalten Sie einen sehr prominenten Werbeplatz in der Wedemark. Die Werbefläche befindet sich an einer der meist befahrenen Straßen Mellendorfs und grenzt direkt an eine Kreuzung mit mehreren Ampeln. Die dort platzierten Werbeschilder sind somit in den Rotphasen besonders gut zu sehen und fallen direkt ins Auge.

Im beigefügten Video sehen Sie die von uns erstellten und bereits fertig montierten Werbeschilder unserer Kunden:

Interesse an einem Werbeschild von ERNST MEDIA? Kein Problem:
Werbeschilder und Werbeflächen von ERNST MEDIA.
Wir entwerfen und erstellen Ihre Werbeschilder für drinnen und draußen in allen Größen.
Wedemark Werbeschilder Design, Erstellung & Montage.

Responsive Webdesign für Sandra Lindenau HAARE & HERZ Resse

Neue Internetseite für Friseursalon Sandra Lindenau – HAARE & HERZ aus Resse.

Für die Internetpräsenz von Frau Lindenau wurde ein individuelles Design, nach Vorgabe der Unternehmensfarben, entworfen. Die technische Umsetzung mit HTML5, CSS3 und PHP erfolgte nach Mobile First Konzept. Um auch für Zugriffe von Handys und Tablets gewappnet zu sein, wurde die Internetseite komplett als Responsive Webdesign umgesetzt.

Durch vorige Gespräche mit dem Kunden wurden die Merkmale, die Vorteile und der Mehrwert der angebotenen Dienstleistungen herausgearbeitet und auf der Internetseite klar und deutlich, den Inhalt in den Vordergrund stellend, präsentiert.

Wenn Sie eine gute Friseurin und Team, welche Ihr Handwerk verstehen und auf Sie und Ihre Bedürfnisse eingehen, suchen – dann sind Sie bei HAARE & HERZ in Resse genau richtig:
http://sandra-lindenau.de/


Wenn auch Sie an einer Mobile First und/oder Responsive Webdesign Umsetzung interessiert sind, stehen wir Ihnen mit unserem Webdesign Service gerne zur Seite!

ERNST MEDIA bei MPM Versammlung in Mellendorf

Bei der gestrigen Versammlung von MittelPunkt Mellendorf, kurz MPM, hatte ich die Chance mich und meine ERNST MEDIA Marketinglösungen vorzustellen.
Nach Abhandlung der ersten Tagesordnungen stand „Vorstellung Herr Ernst“ auf dem Programm. In einer kurzen Ansprache konnte ich den interessierten MPM Mitgliedern meine Serviceleistungen aufzeigen, die ich mit ERNST MEDIA anbiete. Da aktuell die Vergabe der neuen Werbeschilder an der ESSO Tankstelle in Mellendorf über ERNST MEDIA verwaltet wird, stellte ich den Anwesenden auch diese Möglichkeit zur Erhöhung der regionalen Werbepräsenz, vor.
Weiterlesen