Allgemein

Pocket aus Firefox Kontextmenü entfernen

By 30. April 2018 No Comments

Wenn man Pocket aus Firefox entfernen möchte, lässt sich dies einfach über die erweiterten Firefox Einstellungen realisieren.
Mich persönlich stört vor allem der zusätzliche Eintrag im Kontextmenü „Link bei Pocket speichern“. Da dieser Eintrag direkt neben „Link-Adresse kopieren“ steht, was ich als Entwickler ständig benötige und auch der Normalanwender diesen Klick durchaus öfters tätigt, kann es einem schon mal passieren ausversehen den Pocket-Link zu erwischen. Wenn man Pocket grundsätzlich nicht nutzt ist das ziemlich ärgerlich und macht den Workflow unnötig kompliziert. Doch auch wer Pocket tatsächlich nutzt, möchte vielleicht an dieser Stelle den Pocket-Link nicht mit angezeigt bekommen.
Um das Kontextmenü frei von dem Eintrag „Seite bei Pocket speichern“ zu halten, geht man einfach wie folgt vor:

1. Im Firefox Browser in der Adressleiste eingeben: about:config
2. Firefox Warnung akzeptieren (auf eigene Gefahr)
3. Im oberen Suchfeld „Pocket“ eingeben
Nun erscheinen alle Einstellungen mit diesem Suchbegriff.
Für das Kontextmenü setzt man nun den Wert „extensions.pocket.enabled“ auf „false“ – dies geschieht einfach mit einem Doppelklick auf die Zeile.
Die Änderung ist sofort aktiviert und das Kontextmenü ist wieder aufgeräumt!

Pocket aus Firefox Kontextmenu entfernen vorher

vorher

Pocket aus Firefox Kontextmenu entfernen nacher

nacher